IDENTITY, COURAGE, LOVE

IDENTITY, COURAGE, LOVE

Wir wollen stärker zusammenwachsen» – wie Studierende eine riesige Outdoor-Ausstellung auf die Beine gestellt haben. «Identity, Courage, Love»

16. JUNI 2023 – 25., JUNI 2023

Hauptbahnhof – Ernst-August-Platz
Hannover

Fünfunddreißig Foto-Arbeiten der Studierenden der Hochschule Hannover werden im Rahmen der Ausstellung «Identity, Courage, Love» im Juni an öffentlichen Orten zu sehen sein. Die Ausstellung deckt bewusst eine weite thematische Vielfalt ab. Ziel ist es, eine möglichst große Bandbreite studentischer Arbeiten zu bündeln und aus der Hochschule an der Expo Plaza in die Öffentlichkeit zu tragen. Die Projekte beschäftigen sich mit Flucht, sozialen Protesten, sexueller Orientierung und psychischen Problemen. Und viele Projekte setzen sich auf unterschiedliche Arten mit der eigenen Herkunft der Fotojournalist*innen auseinander. Dabei sind etwa Fotoprojekte aus Hannover, Bosnien oder der polnisch-ukrainischen Grenzregion entstanden.

Die Ausstellung wurde von einer Arbeitsgruppe von Studierenden selbst organisiert. Lasse Branding, der das Projekt mitinitiiert hat, erinnert sich: «Wir wollten nach der Pandemie wieder Leben in den Studiengang bringen und stärker zusammenwachsen.» Er selbst musste sich gemeinsam mit seinen Kommiliton*innen Dinge wie die das Schreiben von Anträgen und Konzepten, die Akquise von Förder-Mitteln und die Finanz-Kalkulation erst selbst beibringen. Unterstützt wurden er und das Orga-Team dabei von Studierenden aus dem Studiengang Veranstaltungs-Management und den Lehrenden aus dem eigenen Studiengang. Lasse Brandings Fazit: «Die Ausstellung ist genauso ein Resultat der Arbeit der Lehrenden wie der Studierenden. Ohne deren Unterstützung und die Struktur des Studiengangs wäre das nicht möglich gewesen.»

All text are under copyright ©visualjournalism

Categories:
Tags: